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Spannende Einblicke in die DFKI-Forschung beim Girls‘ Day und Zukunftstag 2024

| Lernen & Bildung | Cyber-Physical Systems | Marine Perception | Robotics Innovation Center | Smart Enterprise Engineering | Bremen | Osnabrück / Oldenburg

Was haben Coding, eine Schildkröte und Kunst gemeinsam? Wie können wir mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) die Umwelt schützen und was ist eigentlich Augmented Reality? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erhalten Schülerinnen und Schüler beim heutigen Girls‘ Day und Zukunftstag am DFKI. Forschende in Oldenburg, Osnabrück und Bremen gewähren spannende Einblicke in ihre Arbeit und die verschiedenen Forschungsfelder.

© Jimmy Dao Sheng Liu
Girls' Day und Zukunftstag am DFKI: Vielfältige Einblicke in die KI-Forschung

In Oldenburg erfahren vier Mädchen am Forschungsbereich Marine Perception, wie KI-Lösungen helfen, das Meer besser zu verstehen und zu schützen. Außerdem erhalten sie eine Einführung in das Programmieren mit Python.

Gleich fünfzehn Schülerinnen erhalten an den Osnabrücker Forschungsbereichen Smart Enterprise Engineering und Planbasierte Robotersteuerung die Möglichkeit, sich an vier Stationen mit dem Thema KI auseinanderzusetzen. Sie lernen, wie man einen Roboter programmiert, damit er sich im Raum bewegen kann, welche Unterschiede es zwischen menschlicher und künstlicher Wahrnehmung gibt und was man unter Augmented Reality versteht. An der vierten Station – einem Lernangebot aus dem Projekt YouCodeGirls – erfahren die Mädchen, wie sie mit einem TurtleCoder erste Befehle programmieren und damit digital zeichnen können.

Im Bremer Forschungsbereich Cyber-Physical Systems lernen die insgesamt acht Teilnehmerinnen das Bremen Ambient Assisted Living Lab (BAALL) kennen und dürfen dabei auch selbst kreativ werden. Die Laborwohnung soll um eine Zimmerpflanze erweitert werden, die mit Sensoren ausgestattet wird und so intelligent auf ihre Umgebung reagieren kann. Dazu werden gemeinsam Funktionen überlegt und mit Hilfe von Mikrocontrollern und anderen Bauteilen, welche die Mädchen programmieren, umgesetzt.

Ein Angebot für Mädchen und Jungen gibt es am Robotics Innovation Center in Bremen. Insgesamt elf Kinder starten mit einer spannenden Führung durch die Labore und Testanlagen in den Zukunftstag. Anschließend können die Kinder selbst aktiv werden und unter Anleitung von DFKI-Forschenden das Programmieren mit Arduino ausprobieren.